Frühlingsdampf auf der Waldbahn Muskau

19. und 20.04.2008 (Sa/So)

Oldtimertreffen auf der Mühlroser Schiene

Wenn die Bäume zu blühen anfangen und die Wiesen ergrünen, werden wir in die Wälder von Bad Muskau und Weißwasser wieder etwas mehr Leben bringen: Mit vier authentischen Charterdampfzügen und einem Dieselzug fahren wir die verbliebenen Strecken des Muskauer Waldbahnnetzes ab.

Die Strecke nach Mühlrose mit ihrem einmaligen Oberbau aus kleinem Schienenprofil und Sandbettung ist akut von Abraumbaggern des benachbarten Tagebaus bedroht. Es wird zwar eine Ersatzstrecke geben aber ob sich dort der seit Jahrzehnten unveränderte Oberbau wieder herstellen lässt, ist nicht sicher.

hinter Bad Muskau

Reiseplan

Datum

Reiseplan

19.04.

Wir treffen uns am Morgen in Weißwasser im Bahnhof Teichstraße. Um 9.15 Uhr setzt sich unser stilechter Güterzug mit der Dampflok 99 3312 in Bewegung. Zuerst fahren wir mit einem Holzzug (beladen!) nach Kromlau. Unterwegs sind zahlreiche Vorbeifahrten für Foto- und Videografen geplant. In der Mittagspause planen wir eine kleine Parade mit vier Maschinen, zwei davon unter Dampf.

Gegen 13.30 Uhr fahren wir dann mit einem Kohlezug mit Fakultativwagen nach Bad Muskau. Auf der Rückfahrt, die Schornstein voran erflogt, werden wir viele Fotohalte einlegen. Die Rückkehr in Weißwasser ist gegen 19 Uhr geplant.

Abends haben wir einige stimmungsvolle Dämmerungs- und Nachtaufnahmen geplant.

Übernachtung in einem Hotel in Weißwasser.

20.04.

Heute geht es zeitig los, um bei den ersten Sonnenstrahlen bereits auf der Strecke zu sein. Gegen 7.00 Uhr werden wir mit der Brigadelok 99 3317 und einem authentischen Kohlezug nach Kromlau fahren. Ein Dieselzug mit einer der winzigen Ns2 Lokomotiven wird mit einem Kipplorenzug folgen. Auf unserem Rückweg werden wir in Halbendorfer Wechsel, wo alle Züge Kopf machen müssen, die Zugkompositionen tauschen: die Diesellok wir den Kohlezug übernehmen und unsere Brigadelok den Kipplorenzug.

Mittags wenden wir dann die Brigadelok in Weißwasser auf dem Gleisdrieck. Gegen 13 Uhr fahren wir dann erneut it einem Kohlezug nach Mühlrose, dieses Mal Schornstein vorn ab Halbendorfer Wechsel. 16 Uhr treffen wir wieder in Weißwasser ein, so, dass jeder seinen Anschlusszug in die Heimat erreichen kann.

Streckenbeschreibungen

Die Waldeisenbahn Muskau im eigent-lichen Sinne wurde 1978 eingestellt. Doch ging der Verkehr jetzt als Werkbahn zur Tongrube Mühlrose weiter. Viele Fahrzeu-ge konnten durch einen Verein gerettet werden, der bereits seit Mitte der 80er Jahre Sonderfahrten auf den verbliebenen Strecken der Waldeisenbahn unternahm. Nach der Wiedervereinigung Deutsch-lands konnte man sogar zwei originale Waldbahnlokomotiven wieder betriebs-fähig herrichten, zum einen 99 3312, „Diana“, 1912 von Borsig für die Waldbahn Muskau gebaut, zum anderen 99 3317, die als Heeresfeldbahn-Brigadelok 1918 gebaut erst nach dem Zweiten Weltkrieg zur Muskauer Waldeisenbahn gelangte. Zusammen mit den noch vorhandenen Wagen lassen sich absolut stilreine Züge zusammenstellen. Die Landschaft ist weitgehend flach bzw. hügelig und wird – wie sollte es bei einer Waldbahn anders sein – von Wäldern geprägt. Bemerkenswert ist auch die Brücke über die Strecke Berlin – Görlitz der Deutschen Bahn AG.

zwischen Weißwasser und Halbendorfer Wechsel

Anmerkungen

Im April kann es am frühen Morgen noch sehr kühl sein, außerdem ist Regen ein möglicher Begleiter, weshalb wir meist einen gedeckten Wagen im Zug mitführen werden. Bitte beobachten sie den Wetterbericht und kleiden sich entsprechend. Leuchtend bunte Kleidung ist auf Fotofahrten allerdings unerwünscht.

Die An- und Abreise erfolgt in eigener Regie. Wer von weither anreist, kann jedoch auch am Vorabend anreisen. Hotelzimmer stehen zur Verfügung. Das ausgewählte Hotel in Waldbahnnähe bietet neun Einzel- und neun Doppelzimmer. Wer am Vorabend anreisen möchte, kann für 32 Euro ein halbes Doppelzimmer oder für 50 Euro ein Einzelzimmer buchen. Bei Bahnanreise ist auch ein kostenloser Transfer vom Bahnhof zum Hotel möglich.

Für Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen, steht ein Parkplatz in Weißwasser zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass es für die Lokomotiven keinen Ersatz gibt. Falls eine von ihnen ausfällt, müssen wir uns mit den dann betriebsfähigen begnügen.

Anmeldeschluss: 04.03.2008

Preis

Waldbahn Muskau ab 10 Teilnehmern
275 Euro
19.04. - 20.04.2008 Einzelzimmerzuschlag
18 Euro

Minimale Teilnehmerzahl: 10
Maximale Teilnehmerzahl: 22

Der Preis umfasst:

Nicht enthalten sind:

99 3317

nach oben


© FarRail Tours - e-mail: Bernd Seiler - zurück zu FarRail Tours
Click here to return to FarRail Tours